Das Wappen

Das Wappen der Familie besteht aus dem Hauptschild und einem aufgelegten Herzschild. Darüber befindet sich die freiherrliche Rangkrone. Mit diesen drei Elementen ist das Kernwappen komplett. Ergänzt wird es durch das sogenannte Oberwappen, welches die Helme, Helmzier, Schildhalter, Helmdecken und den Wahlspruch abbildet.

Die Blasonierung, also die definierte Beschreibung eines Wappens, lautet: In Blau zwei goldene Balken, begleitet von sechs (3, 2, 1) silbernen Münzen (sog. Besants), darüber ein blauer Herzschild, darin eine aufwärtsgeöffnete goldene Beißzange, überhöht von einer goldenen Lilienkrone und begleitet unten von einer ganzen, rechts und links von je einer halben, aus den Seitenrändern des Herzschildes hervorwachsenden silbernen Lilie; zwei Helme mit blaugoldenen Decken, auf dem rechten das Wappenbild ohne den Herzschild, ringsum mit neun silbernen Straußenfedern besteckt, auf dem linken ein natürlicher Pfauenfederbusch.

Metall darf nur auf Farbe liegen

Die Farben der Wappen werden als Tinkturen bezeichnet; sie unterliegen ein paar allgemeingültigen Regeln. Gold und Silber sind Metalle, alle anderen Töne einfache Farben – und in der traditionellen Heraldik gibt es davon nur vier: Schwarz, Rot, Blau, Grün. Metalle dürfen nur auf Farbe liegen, nicht auf anderem Metall. Diese Regel geht zurück auf die einstigen realen Schilde der Ritter; das waren Holzschilde, farbig bemalt, und auf diese Holzschilde wurden Metallelemente aufgebracht, Metallbänder und Schildbuckel, zur Verstärkung und zur Zier.

In der bildliche Wiedergabe nahm man für Gold und Silber entweder echtes Metall (Blattgold und Platin) oder substituierte mit Gelb und Weiß. Die alten Wappenbücher, Jahrhunderte vor dem Vierfarbdruck erstellt, mussten hingegen komplett ohne Farbe auskommen. Die ersten Autoren behalfen sich mit Buchstaben in den Farbfeldern, aber das war bei kleinen Details extrem unübersichtlich und der Gesamtwirkung abträglich. Als bessere Alternative etablierte sich ein einheitliches System, in welchem Schraffuren und Punktierungen gezeichnet wurden: waagerechte Schraffur bedeutet blau, Punkte gelb usw.

Einer ausführlichen Beschreibung des Familienwappens widmet sich dieser Text.

Und weil es so erstaunlich viele Fehldarstellungen gab, gibt es dazu einen eigenen Artikel.