Das Dorf Laaske gehört zur Stadt Putlitz in Brandenburg. Hier lag der Stammsitz der Familie Gans Edle Herren zu Putlitz. Als Armgard von Faber du Faur 1887 starb, legte ihr Vater Eugen zu Putlitz für sie einen Familienfriedhof im Park an; Armgard, seine älteste Tochter, Ehefrau von Eberhard, starb mit nur 22 Jahren bei der Geburt ihres ersten Kindes. Dieses Kind, ihr Sohn, ebenfalls Eberhard getauft, überlebte die Geburt – nicht jedoch den kommenden Weltkrieg. Er fiel 1916 und wurde bei seiner Mutter bestattet, so wie auch sein Halbbruder Otto. An den Grabstellen wurde weiße Marmorkreuze errichtet. Nach 1945 in der DDR gelegen, wurde der Friedhof noch bis in die 60er-Jahre vom alten Gutsgärtner gepflegt, danach verwahrloste er langsam. Nach 1990 wurde er von der Familie zu Putlitz wieder hergerichtet.

Armgard von Faber du Faur
18.2.1865-3.9.1887

Eberhard von Faber du Faur
29.8.1887 – 24.8.1916

Otto von Faber du Faur
20.7.1892 – 24.9.1917

Position: 53.204469, 12.056731